Fahrradpumpen Test – Die besten Luftpumpen 2024

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Fahrradpumpen Test

Ein platter Fahrradreifen ist eine unbeliebte Begleitung bei Radtouren oder dem Radfahrtraining. Bevor die Lust aufgrund dessen vergeht, kann mit einer Luftpumpe schnell Abhilfe geschaffen werden. Eine Luftpumpe gehört zur Standardausstattung eines jeden Radfahrers. Die Auswahl reicht von preiswerten Modellen bis hin zu Fahrradpumpen für Profis und Vielfahrer. In jedem Fall sollte die Pumpe passend zu den verwendeten Ventilen gewählt werden und schnell und einfach einsatzfähig sein. Mittels Fahrradpumpen Test findet man auch 2024 schnell das passende Modell.

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Fahrradpumpe – So findet man die richtige Luftpumpe

Die richtige mobile Luftpumpe wird entsprechend des Fahrverhaltens und der eigenen Anforderungen ausgewählt. Kleine Minipumpen oder Notfallpumpen bieten für einen plötzlichen Platten eine ausreichende Pumpfunktion und lassen sich bequem in der Fahrrad Satteltasche oder einem Fahrradrucksack verstauen. Viel Komfort bieten solche Pumpen allerdings nicht. Sie dienen einem auch nur, wenn der Reifen nicht aufgrund eines Defektes platt ist. Befindet sich ein Loch im Reifen, muss vor dem Aufpumpen geflickt werden. Es sollte immer ein Fahrradpumpen Test durchgeführt werden um festzustellen, ob die vorhandene Pumpe auch auf das Ventil passt. Es ist zu empfehlen, dass bei einem Schlauchwechsel darauf geachtet wird, dass beide Räder mit derselben Ventilart ausgestattet sind.

Fahrradpumpe für Autoventile

Maßgeblich für das Finden der richtigen Luftpumpe ist das Wissen um das vorhandene Ventil und den benötigten Druck. Jemand mit einem Dunlop Ventil kann mit einer Autoventilpumpe nicht viel anfangen. Benötigt man einen hohen Druck (z. B. beim Rennrad) auf den Reifen, kann es mit einer kleinen Handpumpe ebenfalls sehr schwer werden. Hier sind Standluftpumpen oder Kompressoren das Mittel der Wahl.

Schauen Sie einfach in der Tabelle zum richtigen Luftdruck für den Fahrradreifen nach, hier haben wir Mittelwerte zusammengetragen. Den passenden Luftdruck kann man im Regelfall auch vom Fahrradmantel ablesen. Das Video zeigt wie dies geht.

Unsere persönlichen Testsieger

Wir haben eine ganze Reihe an verschiedenen Fahrradpumpen getestet. Auf den 1. Platz liegt die SKS Aircontrol 8, überzeugt hat und der Duo-Kopf und die Handhabung bei einer recht großen Standfläche. Dicht gefolgt und damit auf dem 2. Platz die Beto Standluftpumpe und auf dem 3. Platz die HiLo Sports Luftpumpe, da diese die bar-Angabe im Außenring und in großen Zahlen darstellt.

Bei den Minipumpen belegt aktuell die SKS INJEX LITE den 1. Platz und wird von der VeloChampion Mini-Fahrradluftpumpe auf dem 2. Platz gefolgt. Beide Pumpen überzeugen mit dem Doppelkopf, was uns jedoch auch bei den mobilen Minipumpen fehlt ist ein kleiner Anschluss-Schlauch, dieser würde die Pump-Energie abfedern und nicht auf das Ventil übertragen. Dadurch wird das Ventil mehr geschont und ist weniger Anfällig für Risse am Übergang zum Schlauch. Bei unseren Bewertungen spielt auch das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle, so kann sich die Bewertung bei sich ändernen Preisen anpassen.

Fahrradpumpen Test 2024

 
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BildProduktTypVentile NotePreis
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Stand der Daten in der Tabelle: 19. März 2024 4:05

Legende: AV = Autoventil / DV= Dunlopventil  / SV: Französisches Ventil

Die Minipumpe bietet Hilfe in der Not

Mit geringem Gewicht und klein gehalten, findet diese Pumpe Platz in jeder Fahrradtasche und in jedem Rucksack. Die Größe entscheidet dabei nicht über den notwendigen Druck. Diesen können auch kleine Pumpen erzeugen und unterwegs den Reifen schnell wieder flott machen. Da die Minipumpe direkt am Ventil ansetzt, bietet sie allerdings wenig Komfort. Außerdem muss mit ihr länger gepumpt werden als mit Modellen, die ein größeres Zylindervolumen haben.

Fahrrad Minipumpen

Eine Standpumpe ist für jede Werkstatt ein Muss

Die Standluftpumpe  ist die optimale Pumpe für die heimische Garage oder Fahrradwerkstatt und bietet viel Komfort beim Pumpen. Zudem schonen solche Standpumpen die Armmuskulatur sowie die Fahrradventile. Im Handumdrehen lassen sich damit auch breiteste Reifen aufpumpen, auch können hiermit oftmals hohe Drücke erzeugt werden. Reifen, die einen hohen Luftdruck benötigen, werden von den Standluftpumpen gut bedient. Fahrradpumpe Standpumpe
Durch den großen Kolben, im Vergleich zur Minipumpe oder Handpumpe, muss mit einer Standluftpumpe nicht so oft gepumpt werden um die Reifen mit Luft zu füllen. Bei einer Standluftpumpe sollte man darauf achten, dass der Standfuß möglichst stabil auf dem Boden steht und eine gewissen Größe aufweist. Die Fahrrad-Luftpumpe sollte auch von alleine stehenbleiben, wenn diese nicht festgehalten wird.

Der Rennkompressor

Ein Rennkompressor ist für Rennräder optimal geeignet. Diese Pumpen können den nötigen Druck aufbauen, der in einem Rennradreifen nötigt ist. Im Falle einer Panne, kann sodass das Flicken von Fahrradschläuchen ebenfalls eine Option sein und ein Fahrradschlauch Wechsel die Alternative. Der Reifenwechsel ist oftmals jedoch die schnelle Wahl. Rennkompressoren werden im Regelfall nicht mitgeführt und finden ihren Platz im Begleitfahrzeug, im PKW oder in der heimischen Fahrradwerkstatt.

CO2-Fahrradpumpen können Reifen sekundenschnell aufpumpen.

Die CO2-Pumpe ist ähnlich zur Minipumpe, bietet allerdings deutlich mehr Komfort. Neben einem Zeitersparnis, werden auch die Ventile geschont. Der Fahrradreifen wird mit CO2 aus einer Druckkartusche befüllt. Muskelkraft wird zum Aufpumpen nicht benötigt.

– Gabel- und Dämpferpumpen werden verwendet, wenn andersartige Ventile zum Einsatz kommen. Derartige Pumpen müssen mehr Druck bis hin zu 20 Bar aufbauen können. Dämpferpumpen arbeiten mit Luftdruck und sind mit einem Manometer ausgestattet, dies hilft den Luftdruck genauestens zu justieren. Da die Dämpferpumpen mit einem flexiblen Schlauch ausgestattet sind, ist das Pumpen deutlich einfacher. Dazu verhindert ein Spezialventil den Druckverlust nach dem Abschrauben der Luftpumpe.

Verschiedene Ventilanschluesse Luftpumpe

Wer sein Fahrrad oder E-Bike regelmäßig in den Fahrrad Montageständer spannt oder für die nächste Fahrradtour fit machen möchte, dem empfehlen wir unsere kostenlose Fahrrad Checkliste und den Einsatz einer Standluftpumpe. Wer auch während einer Tour nicht auf die Standluftpumpe verzichten will, kann ein kleines Modell auch in der Gepäckträgertasche mitführen.

Unterschiede zwischen einzelnen Fahrrad-Ventilen

Fahrradventil Französisches Ventil Neben der Funktionalität spielt das Ventil eine wichtige Rolle. Sollte die Pumpe über einen Universalpumpenkopf verfügen, ist dies vorteilhaft. Insgesamt unterscheidet man im Fahrradbereich zwischen zwei Ventilarten. Hierbei handelt es sich um das französische Ventil und das klassische Fahrradventil. Früher wurde das französische Ventil ausschließlich im Rennradbereich eingesetzt, heute wird es verstärkt bei Mountainbikes und Tourenrädern verwendet.

FahrradventilAm häufigsten wird das klassische Fahrradventil verwendet. Dieses wird als Dunlop-Ventil bezeichnet und hat den Nachteil, dass es nur mühevoll aufgepumpt werden kann. Auch wird hierbei häufig nicht der gewünschte Druck erreicht. Die moderne Variante hiervon ist das Blitzventil. Dieses kann leichter und einfacher aufgepumpt werden.

Neben den regulären Ventilen ist auch die Fahrradbereifung mit Autoventilen sehr beliebt.

Autoventil FahrradVorwiegend werden Standard-Auto-Ventile bei Mountainbikes und Trekkingrädern genutzt, auch bei Standardrädern sind sie gängig. Diese Reifen lassen sich an jeder Tankstelle aufpumpen. Ist keine Tankstelle vorhanden, ist alternativ eine Luftpumpe für Autoventile nutzbar.

 

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Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
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2 Kommentare
  1. Schöner Artikel mit einem kleinen Makel: Bei den Beschreibungen der Ventiltypen haben Sie die Bilder für Sclaverand- und Dunlopventile vertauscht.

    LG Diana

  2. Hallo Diana, vielen Dank für den Hinweis. Wir haben die Bilder jetzt getauscht. LG

Kommentare sind deaktiviert.