EUFAB „Jake“ Test – Kupplungsträger für 2 Fahrräder

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
EUFAB Jake Test Fahrradträger

Für jeden Anspruch das passende Modell. In diesem Beitrag schauen wir uns im EUFAB Jake Test den Kupplungsträger (11510) genauer an und gehen dabei auf den Lieferumfang, die Verarbeitung und die Anwendung in der Praxis ein. Preislich gesehen liegt der EUFAB Jake im unteren Segment.

EUFAB Jake – Lieferumfang, Montage und Zubehör

Geliefert wurde der unmontierte EUFAB Fahrradträger mit einer Bedienungsanleitung und einer Kopie der Zulassung als Fahrradträger. Ebenfalls mit dabei, Kabelbinder (schwarz), ein Maulschlüssel und ein Spanngurt. Der Fahrradträger war sehr gut verpackt.

lieferumfang eufab jake karton

Damit der Jake genutzt werden kann, müssen wir den hinteren Haltebügel montieren. Dazu wird der Bügel an die entsprechende Stelle gehalten und mit zwei Gewindebolzen fixiert. Die Bolzen werden mit jeweils einer Knaufschraube gesichert. Mehr ist erstmal nicht zu tun.

Bügel Montage am Eufab Jake

Die Kabelbinder nutzen wir, um das Kabel von der Beleuchtungseinheit an dem Träger zu befestigen. So verhindern wir ein Durchhängen des Kabels. Die komplette Montage zum fertigen und einsatzbereiten EUFAB Jake, hat ca. 10 Minuten gedauert.

Anzeige

Verarbeitung und Haptik – EUFAB Jake

Bei den Kunststoffteilen gibt es hier und da ein paar Spritzüberstände, die nicht weiter stören. Verbindungen von Kunststoff zu Metal sind teilweise mit Nieten verbunden. Die Fixierungsbänder für die Felgen haben keine Ratsche, wirken einfach aber funktional und werden per Handkraft festgezogen.

Verarbeitung am EUFAB Fahrradträger am Halter für die Felgen

Die Lichtbrücke ist einfach gehalten, erfüllt jedoch vollkommen ihren Zweck. Durch sein Gewicht von ca. 17 kg wirkt der Träger wertig. Alles in allem kann man sagen, die Verarbeitung ist ok.

EUFAB 11510 Jake – Technische Daten laut Hersteller

  • Anzahl der Fahrräder: 2 Stück
  • Schnellverschluss vorhanden: ja
  • Abklappmechanismus vorhanden: ja
  • Abschließbare Rahmenhalter: ja
  • Beleuchtungs-Anschluss: 13-poliger Stecker
  • Abmessungen (BxTxH): ca. 114 x 54 x 75 cm
  • Eigengewicht: ca. 17 kg
  • Max. Nutzlast: 60 kg
  • Vmax 130 km/h
  • Maximal 30 kg pro Schiene

EUFAB Jake Test – Anbringen an der Anhängerkupplung

Zum Aufsetzen auf die Anhängerkupplung wird das Schloss mittels Schlüssel geöffnet und die schwarze Schutzkappe von der AHK weg geschoben. Der Hebel, dieser befindet sich parallel zum Heck des Autos, kann nun bewegt werden. Zum Aufsetzen auf die AHK wird der Hebel himmelwärts gestellt. Der EUFAB Jake wird nun auf die Anhängerkupplung gesetzt und der Hebel wird mit ordentlich Kraft zum Boden bewegt, bis er parallel zu diesem ist.

Hebel zur Befestigung vom EUFAB Jake auf der Anhängerkupplung

Währenddessen sollte die korrekte Position des Träger überprüft werden. Diese sollte mittig und gerade hinter dem Heck des PKW sein. Im Anschluss wird der 13-Pol-Stecker eingesteckt und der Fahrradträger wird durch das Abschließen vor Diebstahl geschützt. Das Kennzeichen wird mittels Klipps am Fahrradträger befestigt. Eine extra Kennzeichenhalterung wird nicht benötigt.

Anzeige

Aufladen und sichern der Fahrräder

Zuerst wird das Fahrrad oder E-Bike auf den EUFAB Jake Fahrradträger gestellt. Mit der kurzen Klemme fixieren wir den Fahrradrahmen. Die Klemme ist von innen gummiert um den Lack zu schützen. Die Knaufschraube ist mit einem Schloss gesichert, um diese zum Fixieren nutzen zu können, muss das Schloss geöffnet sein.

Eufab Fahrradträger Jake Haltearm und Klemme

Bei EUFAB wird mit der Knaufschraube nicht nur der vordere Bereich der Klemme verstellt. Auch der Haltearm wird am Bügel strammer fixiert, wenn der Knauf zugedreht wird. Dies hat den Vorteil, wird kein Fahrrad transportiert, kann mit dem Schließen der Knaufschraube der Haltearm starr am Bügel befestigt werden. Nach dem Festziehen ist das Schloss wieder abzuschließen. Es gibt einen Nachteil, die Arme sind nicht wirklich Abnehmbar und so muss der 2. Greifarm bereits ausgerichtet werden, wenn das erste Fahrrad aufgeladen wird.

Eufab Fahrradträger Jake Haltearm und Klemme

Ist der Rahmen fixiert und kann das Rad nicht mehr vor oder zurück rollen, werden die Bäder durch die Felgen gelegt. An den Haltebändern gibt es keine Ratsche mit der man das Band festziehen kann. Dies passiert rein über Muskelkraft. Dazu wird das Halteband fest nach unten gezogen, rastet dabei immer weiter ein und der Fahrradreifen wird nach unten gezogen. Zum Lösen kann von außen auf die Fixierung gedrückt werden und das Band löst sich. Die Felgenhalter können nicht verstellt werden. Der Abstand der Riemen zur Fixierung beträgt ca. 63,5 cm.

felgenschale mit fixierung für die fahrradreifen

Fahrräder mit breiten Reifen

Die Reifenschalen können für MTB Reifen zu schmal sein. Auch wenn EUFAB mit bis zu 2,35 Zoll wirbt (ca. 5,969 cm), so würden diese unserer Meinung nach nicht in der Schale passen, sondern auf dieser stehen. Schaut man sich den Abstand der Seitenwände großzügig an, kommen wir auf ca. 5,2 cm.

Zollstock Felgenschiene Maß

Bei unserem EUFAB Jake Test haben wir Radbreiten von 3 bis 5,5 cm auf dem Radträger platziert. Wir haben dabei festgestellt, dass der 5,5 cm Fahrradreifen nur wenig Auflagefläche innerhalb der Schale hat. Die Seiten liegen zum großen Teil auf.

MTB Reifen EUFAB Fahrradträger Jake

EUFAB Jake Test – Verschiedene Radabstände

  • ca. 110 cm (Trekkingrad)
  • ca 114 cm (MBT)
  • ca. 114 cm (Gazelle Tournee)
  • ca. 117 cm (Focus Jarifa i29 – E-Bike)
  • ca. 125 cm (Radstand-Simulationsmodell)

Fahrrad auf einem EUFAB Jake FahrradträgerPassen E-Bikes auf den EUFAB Jake

Diese Frage können wir nicht allgemein gültig beantworten, da es hier ganz auf das E-Bike ankommt. Bei großen Radständen muss ausgemessen werden, ob die Reifen noch korrekt fixiert werden können. EUFAB gibt einen maximal Radstand von 125 cm an. E-Bikes mit einem Akku hinter dem Sattelrohr, haben oftmals einen zu großen Radstand. Auch können sehr große Rahmen (XL) teilweise zu groß sein.

Eufab Jake Radstand Test
Eufab Jake Radstand Test

Abklappen des Träger

Um den EUFAB Fahrradträger abklappen zu können, wird der „PUSH“-Hebel heruntergedrückt. Zuvor muss die Sicherung ausgeklickt werden. Der Hebel befindet sich in der Mitte des Fahrradträgers.

Hebel zum Abklappen des EUFAB Jake

Ist dieser gedrückt, klappt der EUFAB Jake Fahrradträger vom Auto weg und gibt den Weg zum Kofferraum frei. Ist der Fahrradträger zurück in Fahrposition gebracht, sollte die Sicherung wieder eingeklickt werden. In unserem EUFAB Jake Test war ausreichend Platz um an den Kofferraum zu gelangen.

Eufab Fahrradträger abgeklappt

Fazit zum EUFAB Jake Kupplungsträger Test

Der Fahrradträger EUFAB Jake (Charge: 2018) ist in der Verarbeitung einfach gehalten. Das Design und die Optik sind neutral und funktional. Mit seinen 17 kg ist er kein Leichtgewicht, macht jedoch in der Basis einen soliden Eindruck. Der mitgelieferte Spanngurt und die Kabelbinder sind preislich kein großer Aufwand, erhöhen jedoch den Mehrwert. Die Kabel der Beleuchtung müssen mit den Kabelbindern selbst am Jake befestigt werden. Mit zwei Fahrrädern beladen, ist dass Abklappen etwas Fummelarbeit. Die Position des Hebels ist gut zwischen den Fahrrädern versteckt. Wie immer gilt, unter Berücksichtigung des Gesamtgewichts und unter Betrachtung des jeweiligen Fahrrads, können auch einige E-Bikes mit dem EUFAB Jake transportiert werden.

Insgesamt bekommt man bei dem EUFAB Jake einen Heckfahrradträger, der seinem Preis (zum Zeitpunkt unseres Kaufs ca. 229,00 Euro) gerecht wird und der voll und ganz seine Funktionen erfüllt. Normale Fahrräder können mit dem EUFAB Fahrradträger transportiert werden. Für den kleineren Geldbeutel ist der Fahrradträger Jake eine gute Alternative für die nächste Radreise. Weitere Modelle und Informationen zum Thema haben wir in unserem Fahrradträger Test ausgeführt – Sehr einfach gebaut und für 4 Fahrräder geeignet ist das Modell Eufab Amber 4.

EUFAB Jake Video zur Funktion und Montage am Auto


Unsere Bewertung:
Anzeige
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button