Rohtar Fahrradtasche und Rucksack in einem

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Rohtar Fahrradtaschen Test

Unsere erster Gedanke war „wieso sehen wir das jetzt erst“. Eine Fahrradtasche, die auch als Rucksack getragen werden kann. Wir haben uns das 3 in 1 Modell im Rohtar Fahrradtaschen Test kritisch angeschaut. Dabei standen neben der Verarbeitung vor allem die Handhabung und die Funktion als Fahrradrucksack und Gepäckträgertasche im Fokus.

Lieferumfang, Verarbeitung und Montage der Rohtar Fahrradtasche

Geliefert wurde klassisch im Karton und dazu in einer Tüte verpackt. Das einzige was mit dabei war ist der Schultergurt und die Riemen für die Rucksackfunktion, dazu später mehr. Zubehör an sich gibt es nicht. Die Tasche ist im Lieferzustand sofort funktionsfähig und bedarf keiner Montage. Dieser Punkt fällt daher sehr kurz aus. P.S.: Wer den Schultergurt sucht, sollte mal in das Zusatzfach gucken.

Verarbeitung und Haptik

Bei der Verarbeitung haben wir lediglich an einer Stelle etwas zu bemängeln, die Vorderseite ist etwas unsauber verbunden. Hier gucken kleine Fransen hervor. Das ist nicht weiter tragisch für die Funktion der Tasche, sieht nur etwas unschön aus und geht besser. Die Gurte, die Riemen und die einzelnen Verschlüsse wirken alle sehr solide. Die Nähte sehen stabil aus. Die Tasche macht sowohl am Fahrrad als auch auf dem Rücken einen guten Eindruck. Die Reißverschlüsse schließen sauber und das Konzept scheint durchdacht. Die Tasche gibt es als 25 Liter und 18 Liter Version.

rohtar gepäckträgertasche verarbeitung

Zusatzfach / Innentasche im Hauptfach

Innerhalb der Tasche befindet sich noch ein Laptop-Fach. Hier kann an der innen liegenden Rückseite ein Einsatz mittels Klettverschluss befestigt werden. Dies ist bei der Lieferung inklusive und bereits befestigt. Benötigt man dieses Fach nicht, lässt man dies einfach zuhause. Damit wird die Funktion als Rucksack gut aufbereitet.

innenfach herausgenommen rohtar fahrradrucksack

Befestigung der Rohtar Fahrradtasche am Fahrrad

Wie bei den klassischen Gepäckträgertaschen wird auch die Rohtar Fahrradtasche mit zwei Haken an den Gepäckträger / die Strebe bzw. den Lowrider geklemmt. Bei dieser Tasche gibt es jedoch eine kleine Einschränkung, die Häkchen sind fest montiert und lassen sich nicht verstellen.

Rückseite Häkchen Rohtar Fahrradtasche

Laut Hersteller reichen die Klipps für Stangen bis 15 mm Durchmesser aus. Die Häkchen liegen hinter einer Klappe und können auf bedarf versteckt werden. Dazu später mehr.

rohtar fahrradtasche befestigung

Die dritte Verbindung zum Rahmen oder Gepäckträger ist bei dieser Fahrradtasche ein Klettverschluss. Die Praxis hat gezeigt, dass dies recht gut zu befestigen ist und aufgrund der Länge auch an etwas entfernte Streben kommt. Die Fahrradtasche kann am Gepäckträger ganz normal als Tasche genutzt werden und steht anderen Modellen in nichts nach. Geschlossen wird diese Tasche mit einem Rollverschluss und einem Gurt mit Klipp-Verschluss. Vernünftig eingerollt und mit dem Gurt gesichert, soll Regenwasser keine Chance haben.

Nutzung als Fahrradrucksack

Um die Rohtar Fahrradtasche als Rucksack zu nutzen, wird der Schutz für die Häkchen an der Rückseite mittels Reißverschluss geschlossen. In einem weiteren Fach an der Rückseite befinden sich zwei Rucksackgurte die herausgezogen werden können und mittels Schnappverschluss unten an der Tasche befestigt werden. Das war es, die Fahrradtasche kann jetzt als Rucksack getragen werden.

rohtar rucksack

Eine Fragen die uns brennend interessiert: Spürt man die Haken im Rücken? Wir haben diese im Rohtar Fahrradtaschen Test nicht negativ gespürt. Die Rucksackgurte lassen sich ganz normal in der Länge verstellen und individuell auf den Träger positionieren.

In der Praxis

Im Alltag und in der Praxis funktioniert sowohl der Rucksack als auch die Gepäckträgertasche gut. Bei schlechtem Wetter wird die Tasche durch Spritzwasser feucht, dies sollte man beachten bevor man sich diese als Rucksack aufsetzte und evtl. mit einem alten Handtuch kurz reinigen bzw. trocknen. Das Volumen ist ausreichend um den Fahrradhelm, die Fahrrad Regenjacke aber auch andere Utensilien zu verstauen. Das herausnehmbare Fach macht z.B. das Zücken des Laptops oder von Unterlagen recht einfach.

rohtar fahrradtasche am fahrrad

Fazit zum Rohtar Fahrradtaschen Test

Der „Umbau“ von der Fahrradtasche zum Rucksack geht einfach und in wenigen Schritten. Die Montage am Gepäckträger ist ebenfalls einfach und das Verschließen funktioniert wie gewünscht. Die Verarbeitung könnte an einigen Stellen etwas genauer sein. Die Fahrradtasche hat als solches keinen Tragegriff. Die Tasche wird entweder als Rucksack getragen oder mittels Gurt getragen.

Als Hybrid zwischen Fahrradtasche und Rucksack macht die Rohtar Fahrradtasche einen guten Eindruck. Bei der Verarbeitung ziehen wir ein paar Punkte ab, die fixen Halterungen kosten ebenfalls Punkte bei der B-Note. Preis-Leistung stimmt bei diesem Produkt, bedenkt man, dass man hier einen Rucksack und eine Fahrradtasche bekommt. Optimal für Studenten oder in der Stadt, macht aber auch am E-Bike eine gute Figur bei der nächsten Fahrradtour. Weitere Taschen haben wir im Fahrradtaschen Test aufgelistet. Wer sich für diesen Rucksack interessiert, sollte sich auch die Valkental 3in1 Fahrradtasche ansehen.

Unsere Bewertung:
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button