Kryptonite Keeper 790 Combo Chain Test

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Kryptonite Keeper 790 Combo Test

Der Hersteller Kryptonite ist vor allem für seine Bügelschlösser bekannt. Wir haben bereits das Kryptonite Evolution 4 getestet. Aktuell steht das Kryptonite Keeper 790 Combo Chain im Test. Die Handhabung bei Abschließen und das Einstellen der Zahlenkombination stehen dabei im Fokus.

Lieferumfang und Zubehör – Kryptonite Keeper 790 Combo Chain

Geliefert wurde das Kryptonite Keeper 790 in einer normale Handelsverpackung. Zubehör lag dem Schloss nicht mit dabei. Eine Halterung gibt es für das Kettenschloss nicht. Der Zylinder wird mit einer Zahlenkombination geöffnet. Schlüssel werden für dieses Fahrradschloss nicht benötigt.

kryptonite zahlenschloss Keeper 79 Combo lieferumfang

Verarbeitung und Eindruck vom Schloss

Unsere Variante ist nicht auf den Punkt verarbeitet, ein paar Kratzer und minimale Macken. An der einen oder anderen Stelle gibt es ein paar Gummi- oder Kunststoffüberstände. Die Kette selbst ist mit einem Stoff überzogen um so bei Kontakt mit dem Fahrrad vor Kratzern und Beschädigungen zu schützen. Der Zylinder ist gummiert.

kryptonite keeper combo 790 verarbeitung

All dies beeinträchtigt das Schloss nicht in seiner Funktion und sind in unseren Augen lediglich ein Schönheitsmakel.

Anzeige

Technische Daten (z. T. laut Hersteller)

  • Länge: 90 cm (Herstellerangabe)
  • Material: 9 mm dicke Kettenglieder aus gehärtetem Mangan-Stahl (laut Produktbeschreibung auf Amazon)
    • Wir haben mit der Schieblehre 7 mm gemessen
  • Gewicht: ca. 1667 g (bei uns gewogen)
  • Typ: Zahlenschloss (4 Stellen)
  • Sicherheitsstufe: 5/10

Anmerkung: Wir finden auf Amazon, aber auch in anderen Online-Shops immer wieder die Angabe 9 mm in der Produktbeschreibung.

Auszug aus unserer Rechnung
Auszug aus unserer Rechnung

Wir haben unser Kryptonite Keeper 790 Combo I.C. bereits im März 2020 gekauft und gehen davon aus, dass wir die aktuellste (2020) Version erhalten haben.

kraptonite keeper Kettenglied Messung

Wir haben scheinbar eine andere Variante erhalten. Das Kryptonite Keeper 790 Combo Chain (7 mm) und nicht das in der Produktbeschreibung angegebene Kryptonite Keeper 790 Combo I.C..  Die EAN auf der Verpackung unseres Schlosses lautet: 720018003281, hierunter finden wir allerdings die 9 mm und 7 mm Variante. Ob dies ein Versehen beim Versand war, ist aktuell noch nicht geklärt.

Wer dieses Fahrradschloss kauft, sollte das erhaltene Produkt kontrollieren und mit den Angaben der Produktbeschreibung gegenprüfen.

kryptonite keeper 790 Combo Gewicht

Kryptonite Keeper 790 Combo – Fahrrad sichern

Wir haben unser Damenrad an einer Straßenlaterne abgestellt und konnten mit dem Kryptonite Keeper den Fahrradrahmen an dem Laternenpfahl anschließen. Die 90 cm sind ausreichend lang, damit dieses Vorhaben nicht kompliziert wird. Ist die korrekte Zahlenkombination eingestellt, kann das Schloss eingesteckt und wieder verschloss werden. Dazu wird die Zahlenkombination auf dem Schloss verstellt.

Fahrrad mit Kryptonite Keeper an Laterne angeschlossen

Wichtig hierbei: Es sollten alle 4 Zahlen umgestellt werden, nur so bekommt das Kryptonite Zahlenschloss die höchstmögliche Sicherheit. Ap­ro­pos Kombination.

Zahlenkombination beim Kryptonite Keeper 790 Combo einstellen

Das Kettenschloss wird mit einer Standardkombination ausgeliefert, diese ist bei jedem Modell gleich und in der Verpackung abgedruckt. Es ist dringend zu empfehlen, dass diese Kombination verändert wird. Diebe könnten die Werkseinstellung durchtesten und das Schloss bei unveränderter Kombination öffnen.

kryptonite keeper 790 Zahlenkombination einstellen

Um die Zahlenkombination zu ändern, wird die korrekte Kombination am Schloss eingestellt und das Fahrradschloss wird geöffnet. Nun gibt es am Zylinder einen kleinen Hebel. Dieser wird umgelegt. Jetzt befindet sich das Schloss im „Einstell-Modus“. Wird nun eine andere Zahlenkombination eingestellt (diese gut merken) und der Hebel wieder zurückgestellt, ist die neu eingestellte Kombination die aktuell gültige.

Fazit – Kryptonite Keeper 790 Combo Test

Nachdem wir festgestellt haben, dass wir scheinbar erstmal ein anderes Schloss in der Hand halten als geplant (siehe Absatz technische Details), bewerten wir das uns vorliegende Schloss im Kryptonite Keeper 790 Combo Test. Insgesamt ist dies alles etwas undurchsichtig für uns. Das uns vorliegende Schloss ist von der Länge ausreichend Lang um mit dem Kryptonite Keeper 790 Combo unser Testfahrrad an einer normalen Straßenlaterne anzuschließen. Die Kombination lässt sich einfach verändern. Hier gilt, das Fahrrad in jedem Fall an einen Gegenstand schließen. Ist das Fahrrad nicht an einem Gegenstand festgeschlossen, kann es entwendet und die Zahlenkombination in Ruhe durchprobiert werden.

Auf der Verpackung liest sich ein Hinweis zum Thema Schadstoffe „Warning: This product contains chemicals, including lead, know to the state of California to cause birth defects or other reproductive harm. Wash hands after handling“.

Vorteile: Durch die Zahlenkombination kann dieses Fahrradschloss auch von mehreren Personen genutzt werden ohne einen Fahrradschlüssel weitergeben zu müssen. Bike-Sharing ist mit einem Zahlenschloss recht einfach möglich. Mit den 4 einstellbaren Zahlen von 0 bis 9 stehen 10.000 mögliche Varianten zur Verfügung. Weitere Fahrradschlösser haben wir in unserem Fahrradschloss Test vorgestellt und aufgelistet.

European Anti-Theft Offer

Kryptonite bietet mit seinem Erweiteter Diebstahlschutz (ATPO) die Möglichkeit, im Falle eines Diebstahls einen Geldbetrag erstattet zu bekommen. Dazu muss man sich auf der Kryptonite Webseite registrieren (mit kleiner Gebühr). Je nach Sicherheitsstufe erhält im Diebstahl-Fall einen Geldbetrag als Erstattung. Das Prinzip ähnelt einer Fahrradversicherung unterscheidet sich wohl im Punkt der Erstattungssumme.

Anzeige
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button