Fahrradschlauch Test mit verschiedenen Ventilarten

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Fahrradschlauch Test

Wer einen neuen Fahrradschlauch kaufen will, sollte sich an dem Ventil orientieren, das in dem defekten Fahrradschlauch integriert ist. Dies hat zum Beispiel den Vorteil, dass die eigene Fahrradpumpe auch auf das Ventil des neuen Fahrradschlauchs passt. Wir haben uns verschiedene Modelle im Fahrradschlauch Test genauer angesehen. Diese Dinge sollte man auch 2024 beachten.

Verschiedene Ventile am Fahrradschlauch

Bei den Ventilarten wird maßgeblich zwischen drei Typen unterschieden: dem Presta-Ventil, oft auch mit SV (französisches Ventil) abgekürzt, dem Schraderventil (Autoventil), oft mit AV abgekürzt und dem Dunlop-Ventil, das oft mit DV abgekürzt wird. Das Presta-Ventil kann einmal fest mit dem Fahrradmantel verbunden oder als Einsatz für die Ventilhalterung verbaut sein. Wer einen schleichenden Platten am Fahrrad hat, sollte immer kontrollieren, ob das Ventil noch ausreichend fest eingedreht ist. Bei dem Dunlop-Ventil gilt dies ebenfalls.

Fahrradschlauch Sclaverandventil

Wie in der Einleitung bereits erwähnt, ist es immer zu empfehlen, einen Fahrradschlauch zu nutzen, der dasselbe Ventil hat wie der defekte Schlauch. Nicht jede Felge hat eine Öffnung für jede Ventilgröße. So kann es vorkommen, dass nur Presta-Ventile oder Dunlop-Ventile durch die Öffnung passen und Autoventile hingegen zu dick sind.

Fahrradschlauch mit Presta Ventil

Die richtige Größe beim Fahrradschlauch

Die Größe ist bei einem Fahrradschlauch sehr wichtig, dabei unterscheiden wir zwei verschiedene Größenangaben:

  1. Zoll beim Durchmesser
  2. Breite bzw. Höhe des Schlauchs

Die einfachste Angabe ist die Reifengröße in Zoll. Wer ein 28 Zoll Fahrrad fährt, wird einen 28 Zoll Fahrradschlauch benötigen. Etwas kniffeliger wird es jedoch bei der Schlauchbreite. Stellen wir uns ein Rennrad und ein Mountainbike vor. Die Fahrradmäntel bzw. die Fahrradreifen sind offensichtlich verschieden dick. Ein Fahrradschlauch für ein MTB wird von der Masse des Gummis her gar nicht in einen Rennradmantel passen. Ein Rennradschlauch passt zwar in einen MTB-Fahrradmantel, kann diesen jedoch nicht korrekt ausfüllen. Es gibt also einen zweiten Wert, den man beachten muss. Die Breite, sie ist für den Grunddurchmesser des Fahrradschlauchs verantwortlich. 

Fahrradschlauch Dicke osp

Diese Werte können dabei zum Beispiel so angegeben werden:

  • 28-622 (ERTO)
  • 28 x 1 5/8 x 1 1/8 (Zoll)
  • 700 x 28C (Französisch)

Im ersten Fall haben wir einen Fahrradschlauch für Räder mit 622 mm Innendurchmesser und einer Höhe von 28 mm.

Im zweiten Fall haben wir einen 28 Zoll Fahrradschlauch mit einer Breite von 1 1/8 Zoll und einer Höhe von 1 5/8 Zoll.

In dem 3. Fall beträgt die Schlauchbreite 28 mm und der Außendurchmesser 700 mm
Groesenangabe Fahrradmantel

Diese Informationen kennt man von den Größenangaben am Fahrradmantel und genau diese Werte benötigen wird auch für einen möglichst gut passenden Fahrradschlauch. Es können also die Angaben vom Fahrradmantel genutzt werden, um den richtigen Schlauch zu finden. Alternativ kann auch auf dem defekten Fahrradschlauch geguckt werden, ob die Größe aufgedruckt ist und dies noch zu erkennen ist. 

Größenangabe auf einem Fahrradschlauch
Größenangabe auf einem Fahrradschlauch

Ein Hinweis: Wer auf der Suche nach einem 29 Zoll Fahrradschlauch ist, der wird diesen nur als „Marketingangabe“ finden. 29 Zoll Reifen sind große, hohe 28 Zoll Reifen auf einer 28 Zoll Felge. Hier passen die 28 Zoll Fahrradschläuche mit einer größeren Höhe. Ein Fahrradschlauch mit der Angabe 47/622 ist in sich breiter als ein Fahrradschlauch mit einer Angabe von 35/622.

Fahrradschläuche im Überblick

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Fahrradschlauch wechseln

Wenn man den Fahrradschlauch wechselt, dann sollte auch der Fahrradmantel auf Beschädigungen und Gegenstände, die durch den Mantel schauen, kontrolliert werden. An der Stelle, an der das Loch bzw. die Beschädigung am Fahrradschlauch ist, muss der Fahrradmantel besonders gut kontrolliert werden.

Das Rad ausbauen und den alten Mantel entfernen

Wird der Schlauch getauscht, muss das Laufrad ausgebaut werden. Der Fahrradmantel wird dann auf einer Seite mit Reifenhebern von der Felge gehebelt. Das Ventil wird aus der Felge geschoben und der alte Fahrradschlauch kann jetzt herausgenommen werden. Wird der neue Fahrradschlauch eingelegt, sollte man mit dem Ventil starten. Dies wird durch das Loch in der Fahrradfelge gesteckt und direkt fixiert. Nun wird der Schlauch auf die Felge gelegt, dabei ist darauf zu achten, dass der Schlauch nicht verdreht ist. Damit dies einfacher funktioniert, kann der Schlauch bereits minimal aufgepumpt werden. Der Fahrradmantel kann nun zuerst mit den Fingern wieder auf die Felge gedrückt werden.

Der leicht aufgepumpte Fahrradschlauch befindet sich dabei bereits im Fahrradmantel und hebt sich fast von alleine über die Felgenkante. Am Ende bleibt eine Stelle übrig, an der der Mantel nur schwer über die Felge zu drücken ist. Hier kommen wieder die Reifenheber zum Einsatz. Bei dem ganzen Vorgang ist wichtig, dass der neue Fahrradschlauch keine Beschädigung bekommt und mit ausreichend Kraft aber genügend Fingerspitzengefühl gearbeitet wird.

Einen defekten Fahrradschlauch reparieren

Es muss nicht immer ein neuer Fahrradschlauch sein, denn bei einem kleinen Loch kann auch ein gut geflickter Fahrradschlauch viele Kilometer halten. Wird der Fahrradschlauch geflickt, sollte hochwertiges Fahrrad Flickzeug genutzt werden. Wurde ein Fahrradschlauch bereits mehrfach geflickt, kann dieser auch einfach porös und das Material ermüdet sein. Mehr als 2-3 Flicken sollte der Fahrradschlauch nicht aufweisen. Finde man bei der Kontrolle kein Loch, so kann auch das Ventil defekt oder nicht korrekt eingesetzt bzw. festgedreht sein.

geflickter Fahrradschlauch

Unser Tipp: Wer einen Fahrradschlauch flickt, sollte direkt einen neuen Fahrradschlauch kaufen und in Reserve haben.

Gewicht der Fahrradschläuche

Ein höheres Gewicht geht mit einer dickeren Wandstärke und somit mehr Gummi einher. Durch die Materialdicke kann eine gewisse „Pannensicherheit“ erhöht werden. Schläuche mit dickerem Material wiegen in der Regel auch mehr. Im Sportbereich wird darauf geachtet, dass das Fahrrad wenig wiegt und auch die Reifen nicht unnötig schwer sind. Im Alltag sind 30 g mehr oder weniger kaum bis gar nicht spürbar. Als Alltagsradler kann man das Gewicht daher vernachlässigen.

Fazit zum Fahrradschlauch Test

Kurz zusammengefasst können wir festhalten, es ist ratsam, sich an der Ventilart zu orientieren, die bereits am defekten Fahrradschlauch vorliegt. Dazu sollte die passende Größe vom Fahrradmantel oder vom defekten Schlauch abgelesen werden. Bei der Verarbeitung der Gummis und Ventile setzen wir oftmals auf bekannte Marken. Stellt man beim Einsetzen des neuen Gummis fest, dass Material „über“ ist und nicht richtig oder nur übereinander liegend in dem Mantel passt, ist der Fahrradschlauch zu groß. Zu kleine Schläuche, zum Beispiel ein 24 Zoll Fahrradschlauch oder ein 26 Zoll Fahrradschlauch, bekommt man hingegen gar nicht erst auf eine 28 Zoll Felge gezogen.

Die Qualität sollte bei einem Fahrradschlauch stimmen, der Aufwand, einen defekten Fahrradschlauch während einer Fahrradtour zu wechseln ist nicht klein. Handelt es sich dann auch noch um das Hinterrad, dass nicht geflickt werden kann, so bedeutet der Schlauchwechsel Arbeit. Wir empfehlen, immer einen Ersatzschlauch vorrätig zu haben. Platzt ein Schlauch oder ist das Ventil defekt, kann er meist nicht mehr geflickt werden.

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Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
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