Bike Tie PRO Handyhalterung Test – Bone

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Bike Tie PRO Test Handyhalterung Fahrrad

Im Rahmen unseres Test zum Thema Fahrrad Handyhalterung haben wir die Bike Tie PRO Handyhalterung genauer untersucht. Dabei haben wir verschiedene Fragestellungen beurteilt und haben unterschiedliche Bewertungen vergeben.

Lieferumfang und Montage – Bike Tie PRO Handyhalterung von Bone

Geliefert wurde die fertig montierte Fahrrad Handyhalterung Bike Tie PRO von Bone. Dies ist auch nicht verwunderlich, da die Halterung aus einem Stück Silikon besteht. Ein Zusammenbau ist hier nicht nötig. Die Montage am Lenker hat ca. 10 Sekunden gedauert und ist sehr einfach. Die Halterung wird dabei am Vorbau montiert. Auf den Vorbau legen, Gummi herumziehen, durch die Lasche ziehen und festspannen. Wenige Handgriffe die auch für Laien kein Problem darstellen.

Bike Tie PRO Fixierung

Für die Montage am Fahrrad bekommt die Halterung die volle Punktzahl und erreicht ein „Sehr einfache Montage“.

Montage nur an „vorgegebener Stelle“ möglich

Durch die genaue Vorgabe zur Montage am Lenker-Vorbau, bleibt bei der Montage keine große Flexibilität und ist daher auch sehr vom eigenen Fahrrad abhängig. Auf einem Holland-Lenker findet diese Halterung z.B. keinen Platz. Durch die fest vorgegebene Position bekommt diese Halterung bei dem Punkt „Halterung kann an unterschiedlichen Stellen montiert werden“ leider nur einen Punkt. Es gibt noch die Option die Halterung auch am Fahrradrahmen zu montieren, dies kommt jedoch sehr auf den Fahrradrahmen an und ist außerhalb der Wertung. Mehr dazu später im Fazit.

Verarbeitung & Einspannen des Handys in die Bike Tie PRO Handyhalterung

Die Verarbeitung ist auf den Punkt und wirkt hochwertig. Es gibt keine scharfen Kanten und das Gummi/Silikon macht einen vernünftigen Eindruck. Zwischen der Rückseite des Telefons und Lenkervorbau ist ein sehr dicker und fester Sockel, dies macht einen guten Eindruck und bietet ausreichend Stoß-Schutz bei unebeneren Böden.

Rückseite Bike Pro Handy Halterung
Rückseite Bike Pro Handy Halterung

Das Telefon wird über zwei Vierpunkt-Gummis gehalten. Bei unserer Bike Tie PRO Handyhalterung hat es sich bewährt, dass Handy erst unten und dann oben einzuspannen. Das Telefon wirkt sicher in der Halterung und befindet sich genau in dem Winkel zum Fahrer, wie auch der Vorbau eingestellt ist. Diese Handyhalterung von Bone kann unterschiedliche Smartphone-Modelle halten. Angegeben werden Handys in der Größe zwischen: 4-6 Zoll Bildschirm.

Anschlüsse am Smartphone

Trotz der Gummis konnten wir sowohl den Kopfhöreranschluss als auch die Ladebuchse erreichen und ohne Probleme nutzen. Getestet mit einem Samsung S6, Huawei Honor 9 und einem Iphone 6. Alle Bedienknöpfe konnten ebenfalls genutzt werden. Die Bedienung in der Halterung hat in unserem Test keine Einschränkung aufgezeigt. Auch war der Helligkeitssensor des Displays frei und bei Sonneneinstrahlung konnte das Smartphone eigenständig die Helligkeit erhöhen (abhängig von den Einstellungen).

Eingänge und Ausgänge am Smartphone sind frei

Fazit zum Tie PRO Handyhalterung Test

Hier bekommt man eine solide Handy Fahrradhalterung die alles kann, was man erwartet. Wer sich damit zufrieden geben kann, dass die Bike Tie PRO Halterung nur auf dem Vorbau zu montieren ist, macht bei dem Kauf nicht viel falsch. Wichtig ist dabei jedoch, ist der Vorbau sehr steil eingestellt, also mit einem hohen Winkel, dann hat auch das Smartphone genau diesen Winkel. Gerade am Lenker kann es durch Fahrradklingel, Fahrradbeleuchtung oder Fahrradtacho durchaus eng werden. Die alternative Position am Vorbau kann daher durchaus eine sinnvolle Lösung sein. Holland-Lenker oder Fahrräder ohne einen ausreichend großen Vorbau können diese Halterung nur schwer bis gar nicht montieren. In unserem Bike Tie PRO Test von Bone hatte unser Vorbau eine gesamte Länge von ca. 13,5 cm.

Achtet darauf, dass eure Handy-Bezeichnung in der Artikelbeschreibung vorkommt und denkt immer daran, die Nutzung des Smartphone ist während der Fahrt nicht gestattet.

Unsere Bewertung:
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button