Trelock LS 450 Sportline / LS 320 im Test

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.

Nachdem wir bereits die Trelock LS 750 ION und LS 950 ION getestet haben, kommen wir heute zum Trelock LS 450 Test. Bei dieser Fahrradlampe handelt es sich um eine frühere und kleinere Ausführung eines Fahrradscheinwerfers. Wir schauen uns dabei direkt die Vorderlampe und das Rücklicht an. Nur mit beiden Lampen haben wir ein verkehrssicheres Fahrrad.

Technische Daten zur Trelock LS 450 und LS 320

Bei der Trelock LS 450 handelt es sich um eine Akkufahrradlampe die mit 4 AAA Batterien oder Wahlweise Akkus betrieben wird. Nach Herstellerangaben schafft die LS 450 aus der Sportline eine Lichtleistung von 15 LUX für maximal 30 Leuchtstunden. Die eingesetzte LED-Technik wirkt dabei besonders stromsparend. Im Lieferumfang ist die Erstausstattung von Batterien dabei. Mit den 15 Lux schafft die 450-er Version von Trelock maximal so viel Helligkeit, wie z.B. die Trelock LS 750 ION auf kleinster Stufe.

Trelock Fahrradlampe

Gewicht und Stromversorgung der Akkufahrradlampe

Mit einem Gewicht von nur 114 Gramm ist die Akkulampe sehr leicht. Beide Lampen zusammen kommen auf ein Gewicht von 164 Gramm, der Rückscheinwerfer Trelock LS 320 wiegt damit 50 Gramm.  Alle Gewichtsangaben sind inkl. der eingelegten Batterien. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Das Material passt an allen Nähten gut zusammen, steht keinerlei über oder bildet unschöne oder scharfe Kanten.

Trelock LS 450 Batteriewechsel

Eine Batterieanzeige gibt einem dem Ladestatus an, sind diese leer, können sie ohne den Einsatz von Werkzeug gewechselt werden. Der Ladestatus wird über eine kleine rote Lampe signalisiert, leuchtet diese, wird es zeit für einen Batteriewechsel. (Leichtes rotes Schimmern an der Seite der Lampe.)

LS 450 Ladestatus rot

Dazu muss man einfach nur die Batterieklappe öffnen und kann nun die Akkus bzw. Batterien auswechseln. Damit dies problemlos geht, muss man den roten Sicherungsknopf nach vorne schieben. Dieser Knopf befindet sich unten an der Lampe, man sieht ihn nur, wenn die Fahrradlampe nicht auf der Halterung steckt.

Lampen auf Waage

Der Vorteil dabei, ist man unterwegs, kann man auch bei der Tankstelle neue Energieträger besorgen. Eine Fahrt im Dunkeln ist somit auch zur späten Stunde nicht nötig.

Einschalten und Leuchtweite

Das Einschalten des Fahrradscheinwerfers ist kinderleicht, einfach den Knopf an der Oberseite drücken und schon beginnt sie zu leuchten. Da es bei dieser Ausführung nur eine Leuchtstufe gibt, schaltet man die Lampe genauso leicht wieder ab.

Kombi Set Trelock LS 450 und LS 320

Die Fahrradlampe scheint nach Herstellerangaben rund 40 m weit und wird noch bis zu einer Entfernung von 700 Metern gesehen.

Im Trelock LS 450 Test haben wir unser Fahrrad in einem Abstand von 6 Metern vor ein weißes Garagentor gestellt. Die Garage war komplett abgedunkelt und der Lichtkegel erhellt das Tor mäßig. Im direkten Vergleich seht ihr auf dem Bild den wesentlich helleren und breiteren Lichtkegel der Trelock LS 750.

Vergleich zwischen einer Trelock LS 450 und einer Trelock LS 750 ION

Wie wir mittlerweile festgestellt haben, ist die Trelock LS 450 mehr etwas für die Stadt und um von anderen gesehen zu werden, dies wird durch die seitlichen Reflektor-Elemente unterstützt. Hier wird durch die LED ein Lichtschein ausgegeben, die Fahrradlampe ist so auch gut von der Seite zu erkennen. Dasselbe Prinzip ist auch bei dem Trelock LS 320 Rückscheinwerfer eingesetzt.

Seitenansicht LS 450 mit Streulicht

Im Lieferumfang enthalten ist die Halterung für die LS 450 und die Halterung für die 320, dem Rücklicht. Der Fahrradscheinwerfer hat eine StvZo Zulassung und darf auf deutschen Straßen eingesetzt werden. Weitere Fahrradlampen mit STvzo Zulassung listen wir in dem Fahrradbeleuchtung Test auf. Die LS 450 Kombi Sets bekommt man in weiß und in schwarz, hier entscheidet der persönliche Geschmack. Technisch gibt es bei beiden Ausführungen keine Unterschiede.

Anbau der Halterung am Fahrradlenker

Angebaut wird die Halterung ganz einfach, da Trelock hier auf eine System setzt, dass bei allen Fahrradscheinwerfer wiederzufinden ist, kann man z.B. eine Halterung einer bereits vorhandenen Lampe nutzen. Wer noch keine Trelock Fahrradlampe hat, kann sich dieses Video zur Montage der Halterung für die 750 ION ansehen, die Befestigung für die LS 450 ist gleich. Beim Hersteller heißt die Befestigung: Einhand Schnappverschluss – Die Montage soll dabei Werkzeugfrei funktionieren. Der Lenker an dem die Trelock Variotex ® sollte zwischen 22 bis 32 mm dick sein. Wer seine Halterung einmal nachbestellen möchte, kann dies bequem tun. Die Halterung kann unter dem Namen ZL 700 TH ohne Lampe als Zubehör gekauft werden. Wer generell öfter am Fahrrad arbeitet, der kann über einen Fahrrad Montageständer nachdenken.

(Hier wird die Halterung von Trelock angebaut, im Anschluss jedoch die LS 750 monitert, der Anbau der Halterung ist bei der LS 450 jedoch gleich)

Fazit: Einsatzgebiet der Trelock LS 450 / LS 320

Wer diese Lampe nutzen möchte, sollte sich dabei in beleuchteten Bereich unterwegs sein. Für den Einsatz in der Stadt oder an Orten wo auch Straßenlaternen aufgestellt sind, ist die LS 450 optimal um gut von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.

Trelock LS 450 am Fahrrad

Im freien Gelände, im Wald und in dunklen Bereichen an denen sonst keine Beleuchtung stattfindet, sollte man lieber auf ein größeres Modell von Trelock oder einem anderen Hersteller ausweichen. 15 LUX Leistung sind sehr knapp bemessen, wenn man einen unbeleuchteten Weg gut ausleuchten möchte. Wir empfehlen für den Einsatz auf unbeleuchteten Strecken mindestens 30 LUX.

Das Kombi-Set ist ideal für jeden Studenten, in der Stadt sind diese Lampen genau richtig aufgehoben. Für den recht geringen Preis von knapp 34 Euro bekommt man hier ein Stück Sicherheit um gesehen zu werden. Das Rücklicht reicht in jedem Fall, auch im Wald wird man mit dem LS 320 gut von hinten erkannt.

Unsere Bewertung:
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button