Was ein Kettenschloss ist und wie es funktioniert

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Kettenschloss Fahrradkette

Wer sein Fahrrad gut pflegt und beizeiten auch die Fahrradkette ordentlich reinigen will, ist unter Umständen mit einem Kettenschloss gut beraten. Das Kettenschloss ist sehr praktisch, wenn man die Fahrradkette möglichst schnell und einfach öffnen und schließen möchte. Der Vorteil, die Fahrradkette kann vom Rad abgenommen werden, ohne dass ein Rad ausgebaut oder die Gangschaltung zerlegt werden muss. 

Ein Kettenschloss ist, je nach Hersteller, mit oder ohne Fahrradwerkzeug zu öffnen. Letzteres macht auch den Unterschied zum Kettennietstift aus, der eine ähnliche Funktion hat, jedoch etwas mehr Aufwand erfordert. Dieser Artikel soll erklären, wie so ein Kettenschloss funktioniert und was unbedingt beachtet werden sollte, damit es nicht zu Unfällen kommt.

Öffnen eines Kettenschlosses

Das Kettenschloss erkennt man an einer verstellbaren Öse oder einem zusätzlichen Sicherungssplint. Das Schloss wird einfach geöffnet, indem das Glied seitlich gedrückt und zusammengeschoben wird. 

Schließen eines Kettenschlosses

Beim Schließen ist zu beachten, dass beide Kettenenden auf gleicher Höhe über Ritzel und Kettenblatt liegen. Das Verbindungsglied wird dann einfach dort eingeklickt, wo sich die freien Innenlaschen der Kette befinden. Um das Kettenschloss dann vollständig zu schließen, sollte die Kette einmal in die obere Position gebracht werden. Anschließend bringt man mit einem kurzen kräftigen Pedalieren Zug auf das Schloss, das mit einem hörbaren Klicken final einrastet.

Anzeige

Safety first! Sicherheit geht vor

Um wirklich sicherzugehen, dass das Kettenschloss geschlossen ist, empfiehlt sich die visuelle Überprüfung und ein zusätzliches Ziehen an beiden Enden der Kette. Vor der ersten Fahrt sollte man außerdem unbedingt eine kurze Testfahrt durchführen, da eine unsachgemäße Verwendung zu schweren Stürzen führen kann.

Kettenschloss – was bringt es?

Wer es sich einfacher machen will, wenn es um die Pflege oder Reparatur der Kette geht, der ist mit dem Kettenschloss gut beraten. Die Anwendung ist, insbesondere ohne Spezialwerkzeug, denkbar einfach. Lediglich die korrekte Verwendung und das Schließen der Elemente sollte sichergestellt werden. Auch eine kurze Überprüfung vor jeder Fahrt ist empfehlenswert. Wenn all das passt, steht dem nächsten schnellen Kettenwechsel nichts mehr im Weg.

Wer eine neue Fahrradkette kauft, der bekommt diese unter Umständen nicht in der korrekten Länge. In diesem Fall müssen Kettenglieder entfernt und die Kette an sich muss wieder geschlossen werden. Ein Kettenschloss hat demnach wenig mit einem normalen Fahrradschloss zu tun.

Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button